Bregenz prüft Alternativen zum Seequartier

Zur Umgestaltung des See-und Bahnhofsarelas in Bregenz werden nun die Alternativ-Varianten geprüft. Nach der Präsentation am Montag im Stadtrat sind Verkehrsplaner und ÖBB am Zug.

Die Variantenstudien zur Gestaltung des See- und Bahnhofsareals in Bregenz wurden gestern - wie berichtet - dem Stadtrat präsentiert. Vor allem die Variante des Architekten Roland Gnaiger soll nun unter Einbeziehung von Verkehrsplanungs-Experten von Land und Stadt sowie Vertretern der ÖBB weiteren Beurteilungen unterzogen werden.

Vor Sommer in der Stadtvertretung

Alle drei Projekte, auch jene der Architekten Much Untertrifaller und Helmut Kuess werden zur Sichtung Anfang Juni dem Gestaltungsbeirat vorgelegt. Im Anschluss daran ist noch vor dem Sommer die Behandlung in der Bregenzer Stadtvertretung vorgesehen.

Finanzierung bereits beschlossen

Rund 77 Millionen Euro sind für das Projekt des neuen Bahnhofs Bregenz veranschlagt, das die ÖBB gemeinsam mit Land und Stadt entwickelt. Die Grundsatzvereinbarung zur Finanzierung wurde von den zuständigen Gremien seitens ÖBB und Land Vorarlberg bereits beschlossen.