Keine Fremdeinwirkung bei unbekanntem Toten

Jene männliche Leiche, die am Montag in einer Parkanlage in Nonnenhorn am deutschen Bodenseeufer aufgefunden worden ist, weist keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung auf. Das hat laut Kriminalpolizei Lindau die Obduktion ergeben.

Polizei bittet um Hinweise
Wer den Mann kennt oder jemand, der zu der Beschreibung passt, in jüngster Zeit gesehen hat, soll sich bitte an die Kriminalpolizei Lindau wenden unter +49 8382/910-0.

Weiterhin nicht bekannt ist allerdings die Identität des Toten. Bislang seien ein gutes Dutzend Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, denen derzeit nachgegangen werde, heißt es bei der Kriminalpolizei Lindau.

Tot im Schlafsack gefunden

Spaziergänger hatten den bisher nicht identifizierten Toten am Montagabend in einem Schlafsack in einer Grünanlage am Bodenseeufer von Nonnenhorn gefunden, etwa zehn Kilometer von Vorarlberg entfernt. Die Polizei vermutet, dass er wahrscheinlich schon einen ganzen Tag so hinter einem Baum gelegen haben könne. Der Mann könne auch aus Vorarlberg kommen, so die Kriminalpolizei Lindau.

Noch keine heiße Spur

Seither seien bei der Polizei Lindau „ein gutes Dutzend Hinweise“ eingegangen, sagt Polizeisprecher Jürgen Krautwald, „aber die richtig heiße Spur ist nach erster Sichtung noch nicht dabei.“ Den Hinweisen werde jetzt Schritt für Schritt nachgegangen. Am späten Mittwochnachmittag erwarte man das Obduktionsergebnis. Bisher lägen aber keine konkreten Anhaltspunkte für ein mögliches Fremdverschulden vor.

E-Bike des unbekannten Toten von Nonnenhorn

Kriminalpolizei Lindau

Der Tote war mit diesem E-Bike unterwegs

Vermutlich ein Obdachloser

Bei dem unbekannten Toten handle es sich vermutlich um einen Obdachlosen im Alter von 40 bis 60 Jahren, etwa 180 cm groß und schlank mit halblangen, dunklen Haaren und einem grauen Vollbart. Der Mann habe zahlreiche Tätowierungen getragen, u.a. die Buchstaben „LOVE“ an den Fingern der rechten Hand.

E-Bike und persönliche Gegenstände

Neben dem Toten stand ein schwarzes E-Bike der Marke „Centurion“ mit zwei auffällig roten Satteltaschen. Bekleidet war er mit einem schwarzen Pullover, einer blauen Jeans und schwarzen Halbschuhen. Er hatte eine braune Steppjacke und ein Schlüsselring mit fünf Schlüsseln, einem Opal und einem Anhänger in Form eines kleinen Plüsch-Bären bei sich, sowie eine Schachtel Zigaretten der Marke „John Player Special“.