Montessori Schule in Altach wird konfessionell

Die Freie Montessori Schule in Altach wird eine konfessionelle Schule. Die österreichische buddhistische Religionsgesellschaft wird Mitglied im Verein. Dadurch ist die Schule öffentlichen Schulen gleichgestellt.

Konfessionelle Schulen

Konfessionelle Schulen sind Privatschulen, die meist von einer Religionsgemeinschaft getragen werden und öffentlichen Schulen gleichgestellt sind.

Konfessionelle Schulen sind laut Privatschulgesetz den öffentlichen Schulen gleichgestellt. Sie bekommen genauso viele Lehrstunden vom Bund bezahlt, wie eine öffentliche Schule.

Weil der Verein dadurch Geld spart, könne das Schulgeld um rund 20 Prozent reduziert werden, sagt Hubert Schwärzler, Obmann der Freien Montessori-Schule Altach. Er betont, dass der Trägerverein auch weiterhin die Freie Montessori-Schule bleibt. Die österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft ist lediglich ein Mitglied und hat auch Stimmrecht.

Der Schritt zur konfessionellen Schule sei in der letzten Generalversammlung mit rund 90 Prozent Zustimmung auch von den Eltern der Schulkinder mitgetragen worden, sagt Schwärzler.

Link: