Männliche Leiche im Bodensee entdeckt

Im Bodensee bei Rorschach in der Schweiz ist am Mittwochnachmittag eine männliche Leiche gefunden worden. Die Identität des Mannes sowie die Todesursache würden derzeit ermittelt, wie Polizeisprecher Hanspeter Krüsi dem ORF bestätigte.

Laut dem Sprecher der St. Galler Kantonspolizei Krüsi sichtete ein Passant die leblose Person etwa 30 Meter vom Ufer entfernt im Wasser. Einsatzkräfte der Wasserrettung brachten die Leiche an Land.

Die Identität des „eher jüngeren“ Mannes werde derzeit ermittelt, so Krüsi. Die zuständigen Polizeistellen in der Gegend seien nach Vermissten abgefragt worden, so auch die Vorarlberger Polizei. Zudem würden die Ermittlungen mit dem Abgleich von Fingerabdrücken unterstützt.

Leiche vermutlich schon länger im Wasser

Auch die Todesursache ist noch unklar, eine Obduktion wurde angeordnet. Laut Krüsi wird davon ausgegangen, dass sich die Leiche bereits längere Zeit im Wasser befunden hat. Auf den ersten Blick habe es keine Merkmale von äußerer Gewalteinwirkung gegeben.

Rorschach liegt am südlichsten Punkt des Bodensees, nur wenige Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt.