Brennender Pkw steckt Wohnhaus in Brand

Ein brennender Transporter ist in der Nacht auf Mittwoch die abschüssige Zufahrtsstraße zu einem Dornbirner Wohnhaus hinabgerollt, krachte gegen das Haus und steckte es dabei in Brand. Der Lenker war gerade dabei, einen Feuerlöscher zu holen.

Der 48-Jährige stellte den Transporter gegen 23.30 Uhr auf der Zufahrtsstraße zu seinem Wohnhaus ab. Beim Abladen bemerkte er ein Flackern bei der Motorabdeckhaube bzw. dem Armaturenbrett. Kurz darauf fing das Fahrzeug Feuer. Der Mann eilte ins Nachbarhaus, um einen Feuerlöscher zu holen, und verständigte dabei die Einsatzkräfte.

In der Zwischenzeit rollte der Transporter etwa 25 Meter die abschüssige Zufahrtsstraße hinunter, obwohl der Lenker die Handbremse gezogen hatte. Die Polizei vermutet, dass sie sich aufgrund der Hitze gelöst haben dürfte. Das brennende Fahrzeug krachte daraufhin gegen die Wand eines weiteren Wohnhauses. Das Feuer griff rasch auf das Gebäude über.

Gegen halb fünf Uhr morgens war der Brand gelöscht. Sowohl der Pkw als auch das Wohnhaus wurden völlig zerstört, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Dornbirn war mit zehn Fahrzeugen, einem Bagger und 110 Personen im Einsatz. Das Landeskriminalamt hat die Brandermittlungen durchgeführt.