Bürger wollen Volksabstimmung

Die Bürgerinitiative Ludesch legt sich mit einem der größten Unternehmen des Landes an. Sie will ein Projekt von Rauch Fruchtsäfte in der Grünzone verhindern. Die Bürgerinitiative hat einen Antrag auf eine Volksabstimmung eingebracht.

Die Bürgerinitiative Ludesch will verhindern, dass Rauch und der Aludosenproduzent Ball ihre Betriebe in der Grünzone erweitern und fordert eine Volksabstimmung.

Eine Gruppe von Bürgern in Ludesch will verhindern, dass der Fruchtsafthersteller Rauch und der Aludosenproduzent Ball ihre Betriebe auf bestem Ackerboden erweitern. Derzeit läuft das Verfahren sechseinhalb Hektar aus der Grünzone herauszunehmen. Die Bürger von Ludesch sollten aber in einer Volksabstimmung das letzte Wort haben, findet die Initiative.

Antrag eingebracht

Die Bürgerinitiative ist am Dienstag unangemeldet im Rathaus von Ludesch vorstellig geworden und hat Bürgermeister Dieter Lauermann den Antrag auf eine Volksabstimmung und eine Kaution in der Höhe von 360 Euro übergeben.

Termin noch 2019 möglich

Wenn der Antrag rechtlich korrekt ist, muss die Bürgerinitiative rund 600 Unterschriften von wahlberechtigten Bürgern in Ludesch sammeln, dann steht einer Volksabstimmung nichts mehr im Weg. Nach Angaben des Bürgermeisters könnte sie noch in diesem Jahr stattfinden.

Link: