Festspiel-Caterer in Konkurs

Über die Festspielhaus- und Festspiele-Cateringfirma „evenTZ Hospitality GmbH“ ist der Konkurs eröffnet worden. Den Antrag stellte das Finanzamt. Die Firma soll eine halbe Million Euro Schulden angehäuft haben.

Die Cateringfirma „evenTZ“ ist unter anderem auch für das Catering bei den Bregenzer Festspielen zuständig. Wie die Wirtschaftspresseagentur mit Verweis auf den KSV1870 berichtet, kommt es zu dieser Insolvenz weniger als drei Monate vor der Festspielsaison. Am Landesgericht Feldkirch wurde über die evenTZ Hospitality GmbH in Bregenz ein Konkursverfahren eröffnet.

40 Mitarbeiter betroffen

Das Hospitality- und Event-Catering-Unternehmen des geschäftsführenden Gesellschafters Zoltan Toth beschäftigt rund 40 feste Mitarbeiter, während der Festspielzeit sind es nach Firmenangaben bis zu 130 Beschäftigte. evenTZ ist für die kulinarische Betreuung im Restaurant buehnedrei, bei Veranstaltungen im Festspielhaus Bregenz und bei den Bregenzer Festspielen sowie bei VIP-Caterings zuständig.

Finanzamt stellte Konkursantrag

Der Antrag auf Konkurseröffnung stammte von dritter Seite. Gemäß informierten Kreisen handelt es sich dabei um das Finanzamt Bregenz. Die Höhe der Passiva wird mit rund 500.000 Euro angegeben. Nähere Informationen über die Hintergründe dieser Insolvenz gibt es derzeit nach Angaben des KSV1870 noch nicht.

Prüfungstagsatzung nach Eröffnung der Festspiele

Zum Masseverwalter wurde der Bregenzer Rechtsanwalt Andreas Droop bestellt. Die Prüfungs- und Berichtstagsatzung findet am 18. Juli 2019 statt. Am 17. Juli starten die Bregenzer Festspiele. Die Anmeldefrist für Gläubiger endet am 4. Juli. Ob das Unternehmen fortgeführt werden kann, ist noch offen.

(wirtschaftspresseagentur, red.)