Spatenstich für Bau der ÖBB-Werkstätte

In den neuen ÖBB-Lehrwerkstätten in Bludenz werden künftig neun Lehrberufe unterrichtet. 100 Jugendliche sollen ausgebildet werden. Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich für den Bau der ÖBB-Werkstätten.

Spatenstich für neue ÖBB-Lehrwerkstätte

Am Mittwoch war es endlich soweit: In der Alpenstadt erfolgte der offizielle Spatenstich für die neue Ausbildungsstätte der ÖBB.

Mehr als vier Jahre haben ÖBB und Stadt Bludenz Pläne für den Neubau der neuen Lehrwerkstätten diskutiert. Am Mittwoch erfolgte der offizielle Spatenstich für die neuen ÖBB-Lehrwerkstätten. Bis zu 100 Jugendliche sollen in den neuen Lehrwerkstätten ihre Ausbildung machen können. Zur Wahl stehen neun zukunftsorientierte Lehrberufe, sagt der Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur, Franz Bauer.

Lehrabschluss ist Basis für Spezialisierungen

Es werde Mechatronik, Elektrotechnik und Anlagentechnik angeboten. Die Lehrlinge lernten sehr früh mit Computer umzugehen bis hin zu Drei-D-Druckern. Diese moderne Ausbildung sei auch eine gute Basis für spätere Spezialisierungen nach dem Lehrabschluss, so Bauer. Die Bauarbeiten starteten schon vor einem Monat begonnen. Bis Sommer sollen sie abgeschlossen sein. Die Kosten liegen bei acht Millionen Euro.