Sexuelle Gewalt: „Kriminelle Karrieren verhindern“

Sexuelle Gewalt unter Jugendlichen wird auch in Vorarlberg immer mehr zum Thema. Jetzt widmet sich ein Lehrgang in Schloss Hofen dem Problem - dabei geht es um Früherkennung und das Verhindern von Taten im Erwachsenenalter.

Jugendliche, die schon früh sexuelle Gewalt an Gleichaltrigen ausüben, werden auch oft im Erwachsenenleben zu Tätern, sagt Rita Steffes-enn, die Leiterin des Zentrums für Kriminologie und Polizeiforschung in Kaisers-Esch in Deutschland. Letztendlich gehe es darum, kriminellen Karrieren entgegenzuwirken.

Steffes-enn über sexuelle Übergriffe

Kriminologin Rita Steffes-enn spricht über sexuelle Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen, den Umgang mit dem sensiblen Thema und das Aufklären von Kindern.

Die Öffentlichkeit sei immer entsetzt darüber, wenn sich Erwachsene übergriffig verhalten würden, sagt Steffes-enn: „Ich kann nur sagen: Wenn man sich die Biografien anschaut - die werden nicht auf einmal als Erwachsene übergriffig, sondern das sind ganz lange Entwicklungspfade.“ Diese Pfade gelte es zu erkennen, „weil bei Kindern und Jugendlichen können Sie noch ganz anders intervenieren und noch viel leichter Einfluss nehmen, damit sich solche Sachen überhaupt nicht zuspitzen.“

Sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen

Sexuelle Übergriffe von Jugendlichen an Jugendlichen nehmen zu, auch unter Kindern wird es zum Thema.

Die Expertin führt derzeit Workshops in Schloss Hofen für Pädagogen durch. Die Vorarlberger Landesregierung will mit diesem speziellen Lehrgang Pädagogen unterstützen und für dieses Thema sensibilisieren.