Ländle-Schokoladen schneiden bei Tests gut ab

Auch bei der Schokolade legen Kunden immer mehr Wert auf die Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte. In Vorarlberg wird das von der Lebensmitteluntersuchungsanstalt überprüft - mit bislang zufriedenstellendem Ergebnis.

„Schokoladen haben natürlich immer einer gewisse Grundbelastung“, sagt Harald Siegl, der Leiter der Lebensmitteluntersuchungsanstalt. „Uns geht es darum, ob die über dem vertretbaren Maß oder über gesetzlichen Grenzwerten darüber liegt.“ Was man bei Vorarlbergs Schokoladen bislang gemessen habe, liege „im üblichen Bereich“, dringenden Handlungsbedarf habe es nicht gegeben.

Oster-Schoko-Check

ORF

Schoko-Osterhasen aus Vorarlberg

Die Qualität kann der Konsument auch selbst überprüfen: Erstes Qualitätskriterium sei der Kakao-Anteil. Dabei handle es sich ist um jenen Bestandteil der Schokolade, „der den Geschmack, auch das Mundgefühl, dieses Schmelzverhalten und letztlich den Wert bestimmt.“

Nachhaltige Schokohasen

Auch bei der Schokolade wird immer mehr Wert auf Qualität und auch auf die Nachhaltigkeit der Produkte gelegt.