Erstmals Auerochsen in Vorarlberg

Ein Ur-Tier kehrt zurück nach Vorarlberg. Im Wildpark in Feldkirch gibt es seit ein paar Tagen Auerochsen zu bewundern. Die imposanten Tiere, vor denen früher sogar Tiger und Löwen Angst hatten, kommen aus dem Lainzer Tiergarten.

Auerochsen - auch Ur genannt - waren früher bis zu einer Tonne schwer, hatten eine Schulterhöhe von knapp zwei Metern und Hörner, die bis zu einem Meter lang waren. Ende des 16. Jahrhundert starben sie aus, vor ein paar Jahren glückte es, sich dem Original-Ur mit Rück-Züchtungen wieder anzunähern.

Auerochsen im Wildpark Feldkirch

ORF

Drei dieser Exemplare können nun im Wildpark Feldkirch bewundert werden.

Wesentlich kleiner als früher

Die heutigen Auerochsen sind wesentlich kleiner und schwächer als ihre Vorfahren. In der Pflege sei das Tier vergleichbar mit einem Büffel, sagt der Betriebsleiter des Wildparks, Christian Amann. „Sie brauchen keinen Stall, sind das ganze Jahr über in der Natur und brauchen nur Heu und Wasser“, so Amann.

Hoffen auf Nachwuchs

Die Tiere, ein Auerochse, eine Auerkuh und ein Auerkalb, stammen aus dem Lainzer Tiergarten in Wien. Im Wildpark in Feldkirch hofft man, dass es bald Nachwuchs geben wird.

Auerochsen im Feldkircher Wildpark

Die Auerochsen waren Giganten der Frühzeit, vor denen sich auch Löwen, Tiger und Elefanten gefürchtet haben. Ende des 16. Jahrhunderts sind sie ausgestorben, doch vor ein paar Jahren ist es geglückt, sich dem Original-Ur mit Rückzüchtungen wieder anzunähern.

Paten gesucht

Für die drei Neuankömmlinge werden noch Paten gesucht - diese dürften sich für die Aucherochsen einen passenden Namen aussuchen.

Link: