Offensive gegen Ärztemangel zeigt Wirkung

Die Offensive gegen den Ärztemangel im niedergelassenen Bereich zeigt offenbar Wirkung. Das Modell Jobsharing wird laut Ärztesprecher gut angenommen und ab Mai können Ärzte auch von Ärzten angestellt werden.

Schon ab Mai könnten in Vorarlberg die ersten Ärzte von Ärzten angestellt werden. Das bestätigt der Sprecher der niedergelassenen Ärzte, Burkard Walla gegenüber ORF-Radio Vorarlberg. Nun seien alle Details mit der Krankenkasse geklärt, sagte Walla. Er ist überzeugt, dass diese Möglichkeit gut ankommen wird.

Jobsharing wird als Erfolgsmodell gesehen

Auch das Jobsharing von Ärzten ist laut Walla ein Erfolgsmodell. Mittlerweile werden 23 Ordinationen im Land von zwei oder mehr Ärzten gemeinsam geführt. Etwas kompliziert sei es, eine Gruppenpraxis einzurichten, kritisiert Walla, denn dafür müsse eine eigene Gesellschaft gegründet werden. 78 Gruppenarztpraxen gibt es aktuell im Land.

Link: