Rauch-Betriebserweiterung: Pläne angelaufen

Der Fruchtsafthersteller Rauch will seinen Betrieb erweitern. Die Gemeinde Ludesch hat nun die Herausnahme der dafür benötigten Fläche aus der Landesgrünzone beantragt, wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet.

Im Frühjahr des Vorjahres wurde bekannt, dass der Fruchtsafthersteller und Red Bull-Abfüller Rauch an seinem bestehenden Standort in Nüziders in Richtung Ludesch erweitern will. Die Fläche mit einer Größe von 6,5 Hektar liegt in der Landesgrünzone.

Laut einem Bericht der Wirtschaftspresseagentur hat die Gemeinde Ludesch nun die Herausnahme der Fläche aus der Landesgrünzone beim Land beantragt. Das Land habe das dafür notwendige Verfahren eröffnet.

Wirtschaftsabteilung dafür

Aus dem Erläuterungsbericht zum Verfahren gehe hervor, dass die Wirtschaftsabteilung in der Landesregierung keine Bedenken gegen die Erweiterungsabsichten habe und sie diese aus wirtschafts- und standortpolitischer Sicht befürworte. Zu den bestehenden 700 Arbeitsplätzen sollen durch die Betriebserweiterung rund 100 weitere Arbeitsplätze dazu kommen.

Grünes Licht trotz Bedenken

Die Raumplanungsabteilung des Landes habe habe angemerkt, dass es sich bei der Fläche um " zu den hochwertigsten Böden in der gesamten Walgauregion" handle. Die angebotenen Ausgleichsflächen seien ertragsmäßig deutlich geringer einzustufen, zum Teil seien es bewaldete Flächen. Die Kompensationsflächen würden keinen angemessenen Ausgleich darstellen.

Wörtlich heißt es m Erläuteringsbericht: „"Zusammenfassend kann aus raumplanerischer Sicht festgehalten werden, dass auf Grund des nachgewiesenen Bedarfs, der regional abgestimmten Planungsgrundlagen und der durchgeführten quantitativen und vorgeschlagenen qualitativen Kompensationsmaßnahmen gegen die Herausnahme von Flächen aus der Landesgrünzone kein Einwand besteht.“

Verfahren endet am 6. Mai

Dementsprechend gibt es nun einen Verordnungsentwurf der Landesregierung über eine Änderung der Verordnung über die Festlegung von überörtlichen Freiflächen in der Tahlsohle des Walgaus. Die angesprochenen Flächen sollen aus dem bisherigen Geltungsbereich herausgenommen werden, heißt es dort. Das Auflage- und Anhörungsverfahren endet am 6. Mai 2019.

Links: