Russmedia an ÖVP-Wahlkampf beteiligt

Die Digitalagentur TOWA wird den Online-Wahlkampf der Vorarlberger Volkspartei für die Landtagswahl im September führen. Russmedia Digital ist mit 30 Prozent größter Einzel-Gesellschafter der TOWA, berichtet das Ö1-Onlinemagazin „#doublecheck“.

VN-Chefredakteur Gerold Riedmann, der auch Geschäftsführer von Russmedia Digital ist, sieht darin keine Unvereinbarkeit. Es handle sich um eine reine Finanzbeteiligung der Russmedia, man habe mit den TOWA-Leuten alle sechs Monate ein Abstimmungs-Meeting und tausche sich nicht über Kunden und Kampagnen aus. „Wir sind keine Denkschmiede für politische Parteien“, so Riedmann wörtlich.

Laut Vorarlberger Volkspartei arbeite man schon länger mit der Russmedia-nahen Agentur zusammen. TOWA betreue seit zwei Jahren auch die Auftritte von Landeshauptmann und ÖVP-Chef Markus Wallner auf Facebook und Instagram, sagt Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz.

Link: