VEU Feldkirch spielt vorerst nicht in EBEL

Die VEU Feldkirch hat ihre Bewerbung für die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) vorläufig zurückgestellt. Die finanziellen Voraussetzungen seien derzeit noch nicht gegeben, informierte der Verein am Mittwoch.

Die VEU hat für die kommende Saison 2019/20 eine vorläufige Nennung abgegeben. Damit wollte man die Aufnahmebedingungen im Detail ausloten. Allerdings war von Beginn an klar, dass der Verein den Schritt nur machen wird, wenn die finanziellen Voraussetzungen gegeben sind.

Genau daran ist man offenbar gescheitert: „Im Hinblick auf die finanziellen Voraussetzungen sind in den letzten Wochen Fortschritte gemacht worden, allerdings reichen diese noch nicht so weit, dass jetzt schon von einer gesicherten Basis über mehrere Saisonen gesprochen werden kann“, heißt es in einer Aussendung am Mittwoch. Außerdem werde die Zeit für die Vorbereitung immer knapper.

Aufnahme 2020/21 angepeilt

Vor diesem Hintergrund haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, die Bewerbung zurückzustellen. In der kommenden Saison wird die VEU damit noch einmal an der Alps Hockey League teilnehmen. Die Arbeiten für eine Aufnahme in die EBEL mit Saisonbeginn 2020/21 laufen dazu aber parallel weiter.