Marte als ÖVP-Abgeordnete angelobt

Die 37-jährige Bregenzer Stadträtin Veronika Marte ist zu Beginn der Landtagssitzung am Mittwoch als neue ÖVP- Abgeordnete angelobt worden. Sie rückt für den zurückgetretenen Matthias Kucera nach und übernimmt auch dessen Funktion als ÖVP-Sozialsprecher.

Die 37-jährige Sonderpädagogin aus Bregenz ist seit 2010 für die ÖVP in der Bregenzer Stadtvertretung und seit 2016 Stadträtin. Seit zwei Jahren ist sie auch stellvertretende Obfrau der Bundes-ÖVP.

Vorhaben der neuen Sozialsprecherin

Als eines ihrer grundsätzlichen Ziele definierte Marte im Vorfeld, den Prozentsatz armutsgefährdeter Personen in Vorarlberg von derzeit 18 auf den Österreich-Schnitt von 13,8 Prozent zu reduzieren. Den Hebel dazu sieht die Sonderschulpädagogin in verstärkten Präventionsmaßnahmen.

Als Sozialsprecherin will Marte generell für eine bessere Vernetzung der einzelnen Sozialanbieter eintreten, einen Datenaustausch durch „lückenlose digitale Dokumentation“ und mehr Wettbewerb der Institutionen untereinander erreichen. Das sei keine Kritik an der grünen Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker, betonte sie, es gebe aber „immer Luft nach oben“.

Link: