ÖVP-Klub: Veronika Marte wird Sozialsprecherin

Im ÖVP-Klub im Vorarlberger Landtag werden einige Aufgaben neu verteilt. Die Bregenzer Stadträtin Veronika Marte übernimmt mit ihrer Angelobung den Sitz des zurückgetretenen Matthias Kucera und erwartungsgemäß auch seinen Job als Sozialsprecherin.

Die 37-jährige Marte ist Bregenzer Stadträtin und Stellvertreterin von Sebastian Kurz als ÖVP-Obmann. Am kommenden Mittwoch rückt sie im Landtag für Matthias Kucera nach, der wegen eines umstrittenen Grundstücksverkaufs, bei dem er als Anwalt fungierte, zurückgetreten ist.

Zahl der armutsgefährdeten Menschen reduzieren

Als eines ihrer grundsätzlichen Ziele definierte Marte am Freitag, den Prozentsatz armutsgefährdeter Personen in Vorarlberg von derzeit 18 auf den Österreich-Schnitt von 13,8 Prozent zu reduzieren. Den Hebel dazu sieht die Sonderschulpädagogin in verstärkten Präventionsmaßnahmen.

Als Sozialsprecherin will Marte generell für eine bessere Vernetzung der einzelnen Sozialanbieter eintreten, einen Datenaustausch durch „lückenlose digitale Dokumentation“ und mehr Wettbewerb der Institutionen untereinander erreichen. Dies sei keine Kritik an der Grünen-Landesrätin Katharina Wiesflecker, betonte sie, es gebe aber „immer Luft nach oben“.

Winsauer wird Klubobmann-Stellvertreter

ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück gab noch weitere Änderungen bekannt: Frühstück selbst wird neuer Integrationssprecher, Thomas Winsauer neuer Klubobmann-Stellvertreter.

Link: