Wohnbeihilfe: Grüne fordern zentrale Anlaufstelle

Die Grünen kritisieren das derzeit angeblich herrschende „Regel-Wirrwarr“ bei den Leistungen der Wohnbeihilfe. Durch unterschiedliche Regelungen in den Gemeinden entstehe Ungleichheit innerhalb von Vorarlberg.

Neben dem „Regel-Wirrwarr“ kritisiert die Wohnbausprecherin der Grünen, Nina Tomaselli, auch die Dringlichkeitsreihung bei Wohnungsvergaben. Sie fordert für diese Bereiche eine zentrale Anlaufstelle für alle Vorarlberger. Die Verwaltung wäre einfacher und kostengünstiger, so das Argument. Und alle würden die gleiche Chance auf leistbares Wohnen bekommen. Die Gemeinden hätten dann nur eine beratende Funktion, nicht mehr die Entscheidungshoheit.

Ein klares „Nein“ dazu kommt von der ÖVP. Wie eine Zentralbehörde die Vergaben effektiver managen soll als die Gemeinden, die mit der Situation vor Ort vertraut seien, kann Wohnbausprecher Albert Hofer nicht nachvollziehen. Das derzeitige System in Vorarlberg funktioniere gut, die grüne Forderung sei dem Wahlkampf geschuldet.