Re-Use-Sammeltage starten in Vorarlberg

Der Umweltverband startet demnächst mit den Re-Use-Sammeltagen in den Gemeinden und Regionen. Funktionstüchtige Haushaltsgeräte können an verschiedenen Sammelstellen in Vorarlberg abgeben werden.

Funktionstüchtige Haushaltsgeräte etwa solche, die man seinen Kindern in die erste Wohnung mitgeben würde, sind in den Re-Use-Sammelstellen willkommen. Elektrogeräte werden geprüft und kleinere Defekte repariert. Dann werden die Waren in Secondhand-Läden verkauft. Das schaffe oft mehr hochwertige Arbeit im Land als die Produktion eines Billigproduktes, betont der Umweltverband.

165 Tonnen werden pro Jahr weiterverwendet

In Vorarlberg sind durch Re-Use-Bewegung zehn Arbeitsplätze entstanden. Geschätzte 165 Tonnen werden pro Jahr weiterverwendet statt weggeworfen.

Für Matthias Neitsch vom Reparaturnetzwerk Österreich ist es das falsche Signal, die Arbeitsmarktförderungen bei den sozialwirtschaftlichen Unternehmen bundesweit zurückzufahren. Gerade jetzt wo die Re-Use-Bewegung Fahrt aufnehmen würde, so Neitsch.

Landesrat Johannes Rauch (Grüne) verwies darauf, dass immer noch zu viel im Abfall lande oder irgendwo verstaube. Die Re-Use-Sammeltage in den kommenden Wochen seien da eine gute Gelegenheit zur Weitergabe, so Rauch.

Link: