Marte folgt Kucera als Landtagsabgeordnete

Die 37-jährige Bregenzerin Stadträtin Veronika Marte folgt Matthias Kucera als ÖVP-Abgeordnete in den Landtag. Ob sie dort auch Kuceras bisherige Funktion als Sozialsprecherin übernimmt, ist laut Marte noch offen.

Kucera hat am Mittwoch alle politischen Ämter zurückgelegt, nachdem ihm der Disziplinarrat der Anwaltskammer standesrechtliches Fehlverhalten als Vertragserrichter im umstrittenen Harder Grundstücksdeal vorgeworfen hat - mehr dazu in ÖVP-Mandatar Matthias Kucera tritt zurück.

Kind, Jugend und Familie als Schwerpunkte

Laut Veronika Marte wird es nun parteiinterne Gespräche geben, wie die Bereiche nach Kuceras Rücktritt aufgeteilt werden. Ihre derzeitigen politischen Schwerpunkte seien Kinder, Jugend und Familie, sagt die Lehrerin, die auch Landesvorsitzende des Vorarlberger Familienbundes ist.

Veronika Marte Kurz-Vize

APA/ÖVP

Veronika Marte rückt für Matthias Kucera in den Vorarlberger Landtag nach.

Marte wäre auf der Liste für die Landtagswahl so weit vorne gestanden, dass sie im Herbst vermutlich in den Landtag eingezogen wäre. Daher haben laut Marte die drei ÖVP-Männer, die jetzt vor ihr zum Zug gekommen wären, freiwillig auf das Nachfolgemandat von Kucera verzichtet.