Fahrdienstleister Holmi startet auch in Wien

Das Vorarlberger Start-up Holmi ist eine Art Uber made in Vorarlberg und startet ab Freitagnachmittag auch in der Bundeshauptstadt Wien. Bisher war der Fahrdienst nur in einigen Städten und in Vorarlberg aktiv.

Holmi

Vorarlbergerisch für „Hol’ mich“

Kooperiert wird mit Mietwagenunternehmern, der Preis ist noch vor der Buchung fix und variiert ja nach Fahrzeugklasse. Zu Beginn sind etwa 200 Autos mit an Bord. Drei Wagentypen werden angeboten: Standard-, Luxus- und Vanklasse.

Damit ist Holmi nach nicht einmal einem Jahr nach seinem Start auch in der Bundeshauptstadt verfügbar. Erst Ende April 2018 hatte der Gründer Jürgen Gunz den Fahrdienst für Vorarlberg vorgestellt: Holmi: Neue Taxi-App aus Dornbirn.

Bestellung per App oder online

Geordert werden kann eine Fahrt per App, bezahlt wird bar oder online. Man arbeite „komplett legal“ und zahle auch in Österreich Steuern, versicherte der Sprecher. Die Rückkehrpflicht der Fahrer werde etwa strikt eingehalten. Uber hatte im Vorjahr in Wien wegen diesbezüglicher Verstöße Probleme bekommen.

Neben Vorarlberg und Wien will man mittelfristig auch in weiteren Bundesländern präsent sein. Sollte die gesetzliche Neuregelung des Taxi- und Mietwagengewerbes tatsächlich kommen, werde man die Angebote freilich entsprechend anpassen, wurde betont.

Link: