Riesenzecke im Anmarsch

In den sozialen Netzwerken geht die Angst vor einer tropischen Riesenzecke um. Die Hyalomma-Zecke ist zwei- bis dreimal so groß wie heimische. Für Biologe Klaus Zimmermann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie auch in Vorarlberg auftaucht.

Vergangenen Herbst tauchte die „Hyalomma marginatum“ - eine subtropische Zeckenart - erstmals in Österreich auf. Eine Reiterin aus dem Bezirk Melk entdeckte das Tier auf ihrem Pferd - mehr dazu in Gefährliche Zecke vor Ausbreitung (noe.ORF.at).

Zecken  Afrika Fieber Vetmed Kinder Wiese Ausflug Natur

ORF/Veterinärmedizinische Univeristät Wien

Zecken kommen mit Flugvögeln zu uns

Diese Zeckenart kommt mit den Zugvögeln im Frühjahr von Afrika nach Europa. In Deutschland und in der Schweiz gab es bereits vor Jahren Meldungen über die Riesenzecke. Allein in Deutschland wurden letztes Jahr sieben Hyalomma-Zecken entdeckt.

Sieht ähnlich wie eine Spinne aus

Vielfach würde man die neue Zecke mit einer Spinne verwechseln. Wie Spinnen haben Zecken acht Beine. Wobei die Hyalomma-Zecke mit besonderen Beinen auftrumpfen kann, sie sind grell-orange und beige-geringelt.

Überträger gefährlicher Krankheiten

Aber Vorsicht - auch wenn die Riesenzecke keine Borreliose oder FSME übertragen können, haben sie dennoch Krankheiten im Gepäck wie zum Beispiel das lebensbedrohliche Krim-Kongo-Fieber oder das Fleck-Fieber, so Zimmermann.