Mehr Mitarbeiter und Umsatz bei Simplon

Der Fahrradhersteller Simplon mit Sitz in Hard hat in den vergangenen eineinhalb Jahren rund 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Auch der Umsatz konnte zuletzt gesteigert werden.

Während das Unternehmen im Spätherbst 2017 noch etwa 70 Mitarbeiter beschäftigte, sind es laut Simplon-Geschäftsführer Stefan Vollbach mittlerweile bereits über 100. Der Großteil der neuen Mitarbeiter entfalle auf den Produktions- und Montagebereich in Hard. Dazu kämen neue Vertriebs- und IT-Experten sowie Mitarbeiter, die sich nur mit Zoll-Fragen beschäftigen, sagt Vollbach.

26 Millionen Euro Jahresumsatz

Der allgemeine Trend zum E-Bike zeigt sich auch bei Simplon. Gegenwärtig werden bereits 60 Prozent aller Simplon-Fahrräder mit einem unterstützenden Elektromotor ausgeliefert werden. Der Harder Fahrradhersteller kommt auf einen Exportanteil von rund 70 Prozent. Der Großteil der Ausfuhren geht in den wichtigsten Exportmarkt Deutschland.

Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte Simplon einen Umsatz von 26 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 1,5 Millionen Euro oder sechs Prozent. Hergestellt wurden rund 11.000 Räder. Allerdings lagen die Planzahlen sowohl beim Umsatz als auch bei den verkauften Rädern eigentlich höher. Dass man diese Ziele nicht erreicht habe, hänge mit deutlichen Lieferproblemen eines asiatischen Rahmenherstellers zusammen, sagt Geschäftsführer Vollbach.

Links: