Zoll-Hund Lennox erwischt Drogenschmuggler

Einen wahrhaft guten Riecher hat Zoll-Diensthund Lennox bewiesen: Bei der Kontrolle eines niederländischen Fahrzeugs an der Grenze Feldkirch-Nofels schlug er Alarm. In der Motorhaube wurden Kokain, Cannabis und Ecstasy gefunden.

Diensthund Lennox vom Zollamt Feldkirch Wolfurt stellte am Ende vergangener Woche seine gute Nase unter Beweis. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, konnte Lennox Drogenschmuggler entlarven.

Lennox

Bundesministerium für Finanzen

Zollhund Lennox

Drogen im Luftfilter versteckt

Am Grenzübergang Nofels wurden die Zöllner bei der Einreise nach Österreich auf ein niederländisches Fahrzeug aufmerksam. Lennox erschnüffelte die Drogen, die im Luftfilter im Motorraum versteckt waren.

Lennox Zoll

Bundesministerium für Finanzen

Lennox mit seinen Diensthundeführern

155 Gramm Kokain

Als die Zöllner den Luftfilter aufgeschraubt hatten, fanden sie in einem verschnürten Plastiksack rund 155 Gramm Kokain, 65 Gramm Cannabiskraut und 5 Gramm Ecstasy. In der österreichischen Zollverwaltung sind derzeit 23 Diensthunde im Einsatz.

Drogenfund Auto

Bundesministerium für Finanzen

Die Drogen waren im Motorraum versteckt.