Arlbergbahnstrecke wird „freigeschleudert“

Wegen der enormen Schneemassen ist die Arlbergbahnstrecke seit Sonntag gesperrt. Derzeit wird alles unternommen, um die Strecke wieder frei zu bekommen - und zwar mit Hilfe einer 45 Tonnen schweren Schneeschleuder.

Die Schneeschleuder heißt eigentlich HB 900 S und sie wurde schon in den 1970er Jahren gebaut. Funktionstüchtig ist sie aber immer noch.

Arlbergbahnstrecke fräsen

ORF

Bis zu zweieinhalb Meter Schnee muss sie derzeit wegschleudern - etwa beim Bahnhof Wald am Arlberg. Das dauert freilich: Laut Bahnmeister Jürgen Neumayr werden pro Tag etwa zwei Bahnhöfe und die dazwischenliegende Strecke von den Schneemassen befreit.

Winterdienst auf Schienen

Es ist eine imposante Maschine, sie wiegt 45 Tonnen und wird bei den ÖBB einfach nur „die Schneeschleuder“ genannt.

Allein auf der Vorarlberger Seite der Arlbergbahnstrecke zwischen Langen und Bludenz sind es 25 Kilometer, die auf diese Weise geräumt werden müssen. Das Team besteht aus 50 Personen. Was die Schneeschleuder nicht schafft, muss wie vor 100 Jahren händisch gemacht werden. Bis Freitag um 18.00 Uhr wird die Arlbergbahnstrecke voraussichtlich geräumt sein, dann können die Züge wieder rollen.