Weniger Pkw-Zulassungen in Vorarlberg

In Vorarlberg sind 2018 fast 15.000 Autos neu zugelassen worden. Im Vergleich zum Jahr davor ist das ein Minus von 6,6 Prozent. Bei den Antriebsarten sind Elektroautos auf der Überholspur.

Bis September sind die Pkw-Verkaufszahlen noch auf Rekordkurs gelegen, doch dann der Einbruch. Damals ist der überarbeitete Normzyklus, der für die Verbrauchs- und Abgaswerte herangezogen wurde, eingeführt worden. Das hat laut Rudi Lins, Fachgruppen-Obmann des Vorarlberger KFZ-Handels in der Wirtschaftskammer, zu einem Lieferengpass geführt, weil einige Modelle erst das Prozedere durchlaufen mussten.

Elektroautos auf der Überholspur

Bei den Antriebsarten sind Elektroautos auf der Überholspur: 419 Elektro-Autos sind in Vorarlberg neu angemeldet worden - um mehr als ein Viertel mehr als im Jahr 2017. Rudi Lins erwartet in diesem Segment auch heuer eine Steigerung. Bei den Verbrennern hat der Benziner mit mehr als 8.100 Neuzulassungen den Diesel mit rund 6.000 deutlich abgehängt.