Ehe für Alle: Wenige Anfragen bei Standesämtern

Ab 1. Jänner dürfen sich auch gleichgeschlechtliche Paare standesamtlich trauen lassen. Der Verfassungsgerichtshof hat die bisherige Regelung Ende 2016 gekippt. Einen großen Andrang erwarten die Standesämter in Vorarlberg aber nicht.

Vereinzelt seien Anfragen bei den städtischen Standesämtern eingetrudelt, auch fixe Trautermine gebe es schon - von einem großen Ansturm könne aber nicht die Rede sein, heißt es. Die Beamten seien erleichtert, dass das Innenministerium endlich genau festgelegt habe, welche Regelungen es für Paare in eingetragenen Partnerschaften gibt, die heiraten wollen. Sie können einfach mit einer Unterschrift in den Stand der Ehe eintreten oder eine Trauungszeremonie im Standesamt buchen.

Auch im Ausland geschlossene Ehen werden ohne bürokratischen Aufwand anerkannt. Umgekehrt können auch heterosexuelle Paare, die bisher verheiratet waren, ihre Ehe in eine eingetragene Partnerschaft umwandeln.