Das Erdbeben-Jahr in Vorarlberg

Die mit Abstand stärksten Erdbeben des Jahres gab es heuer in Vorarlberg. Beide Beben ereigneten sich Anfang des Jahres im Bezirk Bludenz, sie wurden von vielen Menschen außergewöhnlich stark wahrgenommen.

Insgesamt sechs spürbare Erdbeben

Im heurigen Jahr hat es in Vorarlberg insgesamt sechs spürbare Erdbeben gegeben.

Die Serie begann am 17. Jänner um 20:07 Uhr MEZ mit einem kräftigen Erdbeben der Magnitude 3,8. Am 1. Februar folgte um 02:47 Uhr MEZ das zweite starke Ereignis mit einer Magnitude von 3,9. Die Epizentren lagen etwa drei Kilometer nordwestlich von Wald am Arlberg.

25 Schadensmeldungen eingegangen

Nach dem ersten deutlichen Beben am 17. Jänner sind über 25 Schadensmeldungen beim Erdbeben-Dienst eingegangen. Zumeist ging es um Risse im Verputz oder heruntergefallene Verputzteile.

Über 1.400 Meldungen über die Wahrnehmung des Bebens wurden damals registriert. Beim Erdbebendienst hieß es, dass diese vergleichsweise hohe Zahl damit zu tun hatte, dass die gemessene Magnitude von 3,9 für Vorarlberg recht ungewöhnlich sei. - mehr dazu in 25 Schadensmeldungen nach Erdbeben (17.1.2018; vorarlberg.ORF.at)

Seismograf

fotolia.com/ Petrovich12

Zweites starkes Erdbeben

Das zweite stärkere Beben ereignete sich am 1. Februar: das Epizentrum lag damals im Bereich Spullersee. Auch dieses Beben erreichte fast „Stärke vier“ und hinterließ Spuren an Gebäuden im gesamten Bezirk Bludenz - mehr dazu in Experte rechnet mit weiteren Erdbeben (vorarlberg.ORF.at; 1.2.2018).

Meisten Erdbeben in Tirol

Insgesamt hat die Erde in Österreich heuer 38-mal spürbar gebebt - deutlich seltener als in den vergangenen Jahren. Die meisten Erdbeben wurden in Tirol registriert.

Links: