Lauterach: Wintergarten fing Feuer

In einem Mehrfamilienhaus in Lauterach ist am Dienstag ein Brand ausgebrochen. Ein Wintergarten im ersten Obergeschoss hatte Feuer gefangen. Ursache dürfte eine Zigarette gewesen sein.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Wohnung versperrt. Es war zunächst unklar, ob sich noch jemand in der Wohnung aufhielt, schildert Einsatzleiter Andreas Ölz von der Feuerwehr Lauterach. Die Einsatzkräfte stiegen dann über den Balkon ein. Von dort stellten sie fest, dass sich der Brand nur auf den Wintergarten erstreckte und noch nicht auf die Wohnung übergegriffen hatte.

Der Feuerwehr gelang es dann rasch, dann Brand unter Kontrolle zu bringen. Der Balkon wurde stark beschädigt. Die meisten Bewohner des Wohnblocks hatten das Gebäude schon frühzeitig verlassen, verletzt wurde daher niemand. Brandursache dürfte eine nicht ganz erloschene Zigarette gewesen sein: Sie dürfte zunächst den Inhalt eines Müllsacks und dann eine Holzkommode in Brand gesteckt haben.