Arlbergtunnel: 80 Millionen Autos in 40 Jahren

Vor 40 Jahren - am 1. Dezember 1978 - sind die ersten Autos durch den Arlbergtunnel gefahren. Seither haben über 80 Millionen Autos den längsten Straßentunnel Österreichs passiert.

Der offizielle Durchschlag für den Tunnel fand am 11. November 1977 statt. In die Verbindung zwischen Vorarlberg und Tirol wurden damals knapp fünf Milliarden Schilling investiert. Mit der Eröffnung des Tunnels waren Fahrten über den knapp 1.800 Meter hoch gelegenen Arlbergpass nicht mehr zwingend notwendig. Der 13.972 Meter lange Tunnel verkürzte auch die Fahrzeit zwischen den beiden Bundesländern.

Arlbergtunnel

Repro Wilhelm Albrecht

Verkehrsfreigabe am 1. Dezember 1978

Dreistelliger Millionenbetrag investiert

Im Laufe der Zeit erhielt der einröhrige Tunnel neue Sicherheitseinrichtungen. Von 2004 bis 2007 investierten ASFINAG und ÖBB 48 Millionen Euro in die Errichtung von acht Flucht- und Rettungswegen, die den Straßentunnel mit dem parallel verlaufenden Bahntunnel verbindet.

Tunnelbau Arlbergtunnel

Archiv ASFINAG

Arbeiter beim Tunnelbau

Von 2014 bis 2017 investierte die ASFINAG 155 Millionen Euro in den Ausbau der Sicherheit und in die Sanierung der elektrotechnischen Einrichtungen.

40 Jahre Arlbergtunnel

Seit der Eröffnung des Arlbergtunnels hat sich einiges ereignet: dramatische Situationen, aber auch ein massiver Ausbau der Sicherheit im Tunnel.

Neu ist seitdem etwa ein Thermoscanner, der jeden Lkw noch vor der Einfahrt automatisch scannt. Bei überhitzten Motorteilen erfolgt eine Ausleitung zum Abkühlen.