Arlbergtunnel: 80 Millionen Autos in 40 Jahren
Der offizielle Durchschlag für den Tunnel fand am 11. November 1977 statt. In die Verbindung zwischen Vorarlberg und Tirol wurden damals knapp fünf Milliarden Schilling investiert. Mit der Eröffnung des Tunnels waren Fahrten über den knapp 1.800 Meter hoch gelegenen Arlbergpass nicht mehr zwingend notwendig. Der 13.972 Meter lange Tunnel verkürzte auch die Fahrzeit zwischen den beiden Bundesländern.
Repro Wilhelm Albrecht
Dreistelliger Millionenbetrag investiert
Im Laufe der Zeit erhielt der einröhrige Tunnel neue Sicherheitseinrichtungen. Von 2004 bis 2007 investierten ASFINAG und ÖBB 48 Millionen Euro in die Errichtung von acht Flucht- und Rettungswegen, die den Straßentunnel mit dem parallel verlaufenden Bahntunnel verbindet.
Archiv ASFINAG
Von 2014 bis 2017 investierte die ASFINAG 155 Millionen Euro in den Ausbau der Sicherheit und in die Sanierung der elektrotechnischen Einrichtungen.
40 Jahre Arlbergtunnel
Seit der Eröffnung des Arlbergtunnels hat sich einiges ereignet: dramatische Situationen, aber auch ein massiver Ausbau der Sicherheit im Tunnel.
Neu ist seitdem etwa ein Thermoscanner, der jeden Lkw noch vor der Einfahrt automatisch scannt. Bei überhitzten Motorteilen erfolgt eine Ausleitung zum Abkühlen.