Demonstration für Menschlichkeit

In Rankweil und Hohenems haben Sonntagvormittag Menschen für mehr Menschlichkeit demonstriert. Sie fordern ein menschliches Fremden- und Asylrecht und nennen die Politik der Bundesregierung hartherzig.

In Hohenems und Rankweil haben am Sonntagvormittag zum dritten Mal engagierte Bürger friedlich gegen den Kurs der Bundesregierung in Fragen der Flüchtlingspolitik protestiert. Nach Angaben der Veranstalter sind dem Aufruf insgesamt 1.500 Menschen gefolgt.

Demonstration für Menschlichkeit

In Hohenems und Rankweil haben am Sonntag engagierte Bürger gegen den Kurs der Bundesregierung in Fragen der Flüchtlingspolitik protestiert. Sie fordern ein menschliches Fremden- und Asylrecht.

Pfarrer Wilfried Blum rief dazu auf, Mut zu zeigen und sich gegen eine menschenunwürdige Politik zu stellen. Gleichzeitig nahm er auch die österreichischen Bischöfe in die Pflicht, unmissverständlich auf bedenkliche Tendenzen in der aktuellen Politik hinzuweisen.

Demo Rankweil

ORF

Demo für Menschlichkeit in Rankweil

Allein in Rankweil haben rund 400 Personen an der friedlichen Demonstration vor der St. Josef-Kirche teilgenommen. Im Mittelpunkt der Kritik stand die Bundesregierung, allen voran Kanzler Kurz und Innenminister Kickl. Unter den Rednern waren auch ehemalige ÖVP-Politiker und Kirchenvertreter.

Demo Rankweil

ORF

Einer der Redner war Pfarrer Wilfried Blum

Demo Rankweil

ORF

Hartherzigkeit der Regierung

Dabei fand die Organisatorin, die ehemalige ÖVP-Bürgermeisterin von Weiler, Mechthild Bawart, scharfe Worte gegen die derzeitige Regierungspolitik:

„Die Motivation für derartige Aktionen liegt in unseren gemeinsamen Werten, nämlich der menschliche Haltung. Eine Haltung, die auch im Parteiprogramm der ÖVP niedergeschrieben ist. Das hat Sebastian Kurz offensichtlich nicht gelesen. Ich schäme mich für die Hartherzigkeit und Arrogranz der Bundesregierung,“ so Bawart und nannte namentlich Kurz, Kickl und Strache.

Demo Rankweil

ORF

Eine der Organisatoren Mechthild Bawart

Demo Rankweil

ORF

Demo für Menschlichkeit in Rankweil

Noch bis Weihnachten sollen in Vorarlberg jeden Sonntag Kundgebungen für mehr Menschlichkeit in der Asylpolitik stattfinden.

Beide Demonstrationen wurden von „Uns reicht’s. Bewegung für demokratische und menschliche Politik“ organisiert.

Links: