Lokführer entdeckte Brand in Heizkraftwerk

Ein vorbeifahrender Lokführer hat am Donnerstagabend einen Brand im Heizkraftwerk in Schruns im Montafon bemerkt. Die alarmierten fünf Feuerwehren waren mit rund 100 Personen und 14 Fahrzeugen im Großeinsatz.

Gegen 20.00 Uhr bemerkte der Lokführer der Montafonerbahn den Brand beim Holzdepot im Außenbereich beim Heizkraftwerk „Naturwärme Montafon“. Der durch Selbstentzündung entstandene Schwellbrand konnte durch die alarmierten Feuerwehreinsatzkräfte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Stämme mussten abgetragen werden

Um die Brandherde bekämpfen zu können, mussten die Rundholzstämme von einem Holzfrächter mittels Kranwagen abgetragen werden. Die Feuerwehren Schruns, Tschagguns, Gantschier, Silbertal und St. Gallenkirch waren mit 14 Fahrzeugen und rund 100 Mann im Einsatz.

Der Betrieb des Biomasse-Kraftwerks, das 260 Haushalte in Schruns und Tschagguns versorgt, sei nicht gefährdet, so die Geschäftsführung gegenüber der APA Freitagfrüh. Zur Höhe des Sachschadens könne man noch keine Angaben machen.