Vorarlberger kaufen über zwei Mio. Geschenke

Am Wochenende fällt der Startschuss für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Rund 290.000 Vorarlberger ab 15 Jahren wollen heuer Weihnachtsgeschenke einkaufen. Das ist das Ergebnis einer Telefonumfrage der KMU Forschung Austria.

Im Durchschnitt planen die Vorarlberger rund acht Geschenke zu kaufen. So kommen in Summe mehr als zwei Millionen Päckchen zusammen. Ganze vorne liegen auch heuer wieder Gutscheine: Jeder Dritte will seine Liebsten auf diese Art und Weise beglücken. Auf Platz zwei und drei folgen Bekleidung und Spielwaren.

Trends bei Weihnachtsgeschenken

Es dauert nicht mehr lange bis Weihnachten und laut einer aktuellen Umfrage landen pro Kopf Geschenke im Wert von rund 360 Euro unter dem Christbaum.

Mit einem durchschnittlichen Weihnachtsbudget von rund 360 Euro ist Weihnachten für den Handel extrem wichtig, sagt Michael Tagwerker von der Wirtschaftskammer: „Die Umsätze liegen im Dezember meistens 25 bis 30 Prozent über den sonstigen Umsätzen - und daher ist natürlich das Weihnachtsgeschäft von großer Bedeutung.“ Fünf Prozent der Schenkenden haben übrigens wirklich Großes vor: Sie werden für Geschenke mehr als tausend Euro ausgeben.

ifs warnt vor unüberlegten Käufen

Die ifs-Schuldenberatung warnt indes vor unüberlegten Weihnachtseinkäufen. Viele Konten sind dem Druck, alle Wünsche erfüllen zu wollen, nicht gewachsen, sagt die neue Leiterin der Schuldenberatung Simone Strehle-Hechenberger. Um das Weihnachtsbudget gut im Griff zu haben, bietet die ifs-Schuldenberatung einen Weihnachtsrechner an.

Link: