Sanierung des Häusle-Areals abgeschlossen

Die Sanierung des Häusle-Areals konnte früher als erwartet abgeschlossen werden. Man habe diese Woche den Abschlussbericht der Abfallwirtschaftsbehörde übergeben, heißt es in einer Aussendung.

Nach dem Skandal um den Abfallentsorger Häusle in Lustenau im Jahr 2016 wurde das Areal in Lustenau von der Firma Loacker, die die Häusle-Gruppe 2017 zu 94,84 Prozent übernommen hat, saniert. Die illegal deponierten Abfälle wurden ausgehoben und entsorgt.

Begleitung durch Sachverständige des Landes

Im Oktober des Vorjahres hatte das Unternehmen der Abfallwirtschaftsbehörde den Entwurf zur Sanierung vorgelegt - nun steht das Verfahren kurz vor dem Abschluss, wie es am Dienstag in einer Presseaussendung hieß. Diese Woche wurde der zuständigen Behörde der Abschlussbericht übergeben.

Die Sachverständigen der Landesregierung haben das Sanierungsverfahren laufend begleitet. Geplant war der Abschluss des Sanierungsverfahrens bis Frühjahr 2019 – nun können die Sanierungsmaßnahmen schon deutlich früher abgeschlossen werden.

15.000 Tonnen illegaler Müll

Im Frühling 2016 wurden auf dem Firmengelände des Abfallentsorgers Häusle in Lustenau illegale Mülldeponien entdeckt. Die Menge belief sich laut einem Bericht des Landes auf 15.000 Tonnen - mehr dazu in Keine neuen Funde auf Häusle-Areal..

Links: