Protest gegen Abschiebung

Gegen die „Grausamkeiten des Asylsystems“ hat am Dienstag Nachmittag in Feldkirch eine Protestkundgebung stattgefunden. Auslöser für die Demo ist die geplante Abschiebung einer iranisch-armenischen Familie, die in Sulzberg lebt.

Die Abschiebung der Familie hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Mehr dazu in Abschiebung ruft politische Parteien auf den Plan.
Schon davor hatte die Abschiebung des Gastro-Lehrlings aus Lustenau für Schlagzeilen gesorgt. Mehr dazu in Abbas nach Pakistan abgeschoben.

Statement eines Demonstranten gegen die inhumane Abschiebe-Praxis.

Rund 200 Personen kamen heute dem Aufruf der IG Kultur nach und setzten ein deutliches Zeichen gegen die ihrer Ansicht nach inhumane Abschiebe-Praxis der österreichischen Behörden. Einhellig fordern sie mehr Menschlichkeit.

Diskussion um humanitäres Bleiberecht

Nach einigen Abschiebungen in diesem Jahr fordert die Caritas, die Zuständigkeit für das humanitäre Bleiberecht wieder in die Länder zu holen. Nicht alle Parteien stimmen diesem Vorschlag zu.

Die Protestkundgebung fand vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl in Feldkirch statt.

Aufgerufen zur Protestkundgebung hatte in den Sozialen Netzwerken auch die gemeinnützige Vorarlberger Organisation “Vindex – Schutz und Asyl”.

Links: