Messerattacke: Gantner für rasches Asylverfahren

Nachdem ein afghanischer Asylwerber Freitagnacht am Bahnhof Feldkirch Fahrgäste mit einem Messer attackiert hatte, fordert ÖVP-Sicherheitslandesrat Christian Gantner nun eine rasche Beendigung des Asylverfahrens.

Der 18-Jährige hatte laut Polizei ohne ersichtlichen Grund einen 27-jährigen Mann angegriffen. Mehrere Personen gingen dazwischen, zwei Personen wurden verletzt - mehr dazu in Messerattacke: 18-Jähriger in Justizanstalt.

Der Hintergrund der Tat sei weiterhin unklar und Gegenstand der Ermittlungen, sagte ein Polizeisprecher gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Nach Angaben der Polizei hatte der Mann zum Tatzeitpunkt 1 Promille Alkohol im Blut.

Gantner fordert schnellstmögliche Entscheidung

Sicherheitslandesrat Gantner fordert nun vom Innenministerium eine rasche Entscheidung im laufenden Asylverfahren: „Ausländische Gewalttäter, welche bei uns Schutz und Asyl suchen, dann aber als Messerstecher auf Mitmenschen losgehen und diese verletzen, müssen rasch aus der Asylwarteschleife herausgenommen werden und es muss über ihr Asylverfahren schnellstmöglich entschieden werden“, so Gantner am Montag in einer Aussendung. Gewalt dürfe in keiner Form geduldet werden - wer das nicht einsehen wolle, habe hier keinen Platz.