Naturschützer gegen Bodenverbrauch in Ludesch

Naturschützer wollen in Ludesch hochwertigen Boden für die Lebensmittelerzeugung erhalten. Ziel ist es, eine anstehende Betriebserweiterung in der Größenordnung von sechs Hektar zu verhindern.

Der Fruchtsafthersteller Rauch und der Aludosenproduzent Ball wollen ihre Betriebsflächen in Ludesch um sechs Hektar erweitern - mehr dazu in Betriebserweiterung: Kritik am Bodenverbrauch

Seit Wochen macht die „Initiative Ludesch“ gegen diese Pläne mobil. Am Donnerstagabend hat sie Hildegard Burtscher vom Naturschutzbund in die Ludescher Gemeindevertretung eingeladen. Sie machte in ihrem Vortrag auf die negativen Folgen des Bodenverbrauchs aufmerksam.

Vorarlberg könne sich nicht alleine von dem ernähren, was die Böden hergeben, so Burtscher. Mit den Böden würden auch die wichtigsten CO2-Speicher verloren gehen. Bei den Flächen, die für die Betriebserweiterungen vorgesehen sind, handle es sich im qualitativ hochwertigstes Land. Sie könne nicht verstehen, dass diese für ein paar Arbeitsplätze geopfert werden sollen.

Link: