NEOS sucht Kandidaten für Landtagswahl

NEOS ist in den Wahlkampf für die Landtagswahl im nächsten Herbst gestartet. Ab sofort läuft die Kandidatensuche. Und bei NEOS kann grundsätzlich jeder kandidieren, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

NEOS ist eine Bürgerbewegung - darum sollen auch alle Bürger bei der Listenerstellung eingebunden werden, sagt NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht. Die Partei hat daher wieder ein dreiteiliges Verfahren für die Listenerstellung gestartet. Zunächst können sich Interessierte bei einer öffentlichen Online-Vorwahl bewerben.

NEOS sucht Kandidaten für Landtagswahl

NEOS ist in den Wahlkampf für die Landtagswahl im nächsten Herbst gestartet. Ab sofort läuft die Kandidatensuche.

Die daraus ausgewählten Kandidaten werden bewertet, sagt Scheffknecht. Natürlich ist ein Sicherheitsnetz eingebaut: „Es gibt ein Online-Assessment um zu schauen: Bin ich überhaupt für ein politisches Mandat geeignet oder nicht. Es braucht einen Strafregisterauszug, es wird natürlich auch vorab recherchiert, wenn wir Kandidatinnen und Kandidaten nicht kennen. Ich glaube, alles andere wäre auch fahrlässig.“

Scheffknecht will Spitzenkandidatin sein

Nach der Online-Wahl stimmen Landes- und Bundesparteivorstand von NEOS über die Kandidaten ab. Dann wählt die Mitgliederversammlung am 6. November eine Liste. Aus diesen drei Listen wird dann die endgültige Reihenfolge der Kandidaten errechnet.

Sabine Scheffknecht möchte natürlich wieder auf Listenplatz 1 kandidieren. Gegenkandidaten sind aber nicht ausgeschlossen: „Das weiß man nie“, sagt Scheffknecht. „Aber ich rechne sehr stark damit, dass ich auch als Spitzenkandidatin aus diesem Vorwahlprozess dann herausgehe.“

Klubstärke als Wahlziel

Als Wahlziel gibt Scheffknecht das Erreichen der Klubstärke im Landtag aus - dafür müsste die Partei drei Mandate erreichen. „Momentan zeigen die Umfragewerte, dass Grüne, SPÖ und NEOS ziemlich gleichauf liegen und wir uns durchaus Chancen ausrechnen, als drittstärkste Kraft ins Ziel zu kommen.“