Schruns: Paragleiter schwer verletzt

Am Mittwochvormittag hat sich in Schruns ein erfahrener Gleitschirmpilot beim Landeanflug schwer verletzt. Sein Gleitschirm hatte eine Baumkrone getreift, worauf der Pilot ungebremst auf einen Kiesweg gestürzt ist.

Der erfahrene Gleitschirmpilot startet am späten Mittwochvormittag vom Startplatz Kapell (Hochjoch) in Schruns seinen Flug. Um kurz nach 11.00 Uhr leitete der 52-jährige Mann den Landeanflug ein. Hierbei geriet der Pilot mit seinem Paragleiter zwischen ein Einfamilienhaus und einem etwa fünf Meter hohen Baum.

Der Paragleiter des Mannes streifte die Baumkrone, was dazu führte, dass der Pilot auf den darunterliegenden Kiesweg stürzte. Dort wurde er von Ersthelfern versorgt, blieb jedoch bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte liegen. Der Pilot zog sich schwerste Verletzungen zu und wurde mit dem Notarzthubschrauber „C8“ ins LKH Feldkirch geflogen.