NEOS fordert verstärkte Sprachförderung

Die Sprachförderung an den Kindergärten muss dringend ausgebaut werden - das fordert jetzt NEOS. Landessprecherin Sabine Scheffknecht verweist auf die unverhältnismäßig hohe Zahl von Volksschülern mit Sprachdefiziten.

In Vorarlbergs Volksschulen gab es laut Scheffknecht im abgelaufenen Schuljahr insgesamt 1.784 Kinder mit Sprachdefiziten. Sie können nicht genug Deutsch, um den Unterricht ausreichend zu verstehen. Bei insgesamt rund 17.000 Volksschülern weisen damit bereits zehn Prozent aller Kinder Sprachdefizite auf. Zum Vergleich: In Tirol gibt es knapp 27.000 Volksschüler, aber nur 1.108 außerordentliche Schüler.

Die Ursachen für den hohen Anteil in Vorarlberg sieht Scheffknecht in einer fehlerhaften Integrationspolitik gerade im Kindergartenbereich. Gerade hier müsse die Sprachförderung massiv verbessert werden.