Land startet neue Kindergarten-Ausbildung

In Vorarlberg gibt es seit September eine weitere Form der Kindergarten-Ausbildung. Der neue Bildungsweg ist für bereits ausgebildete Assistentinnen gedacht. Das Land will damit dem Mangel an Kindergarten-Pädagoginnen weiter entgegensteuern.

21 Assistentinnen wurden heuer in die neue Ausbildung aufgenommen. Voraussetzung waren mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Die Ausbildung dauert drei Jahre und erfolgt berufsbegleitend. Das „Kolleg Dual“ ist gleich viel Wert wie die fünfjährige Regelschule oder das berufsbegleitende Abendkolleg, sagt Landesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP). So können Gemeinden ihr eigenes Kindergarten-Personal weiter ausbilden.

„Vorarlberg will neue Wege gehen“

Entwickelt wurde die neue Ausbildungsform von Land und Gemeindeverband. Vorarlberg beschreite damit einen neuen Weg, so Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Vorarlberg würde hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Definitiv mehr Fachpersonal wird es erst in vier Jahren geben. Schon heute denke man an zusätzliche Klassen.

Neue Ausbildung für Kindergartenpädagogen

Mit einem neuen Ausbildungsweg sollen in drei Jahren Kindergartenassistenen zu Pädagogen ausgebildet werden.

599 Kindergartenassistentinnen gibt es derzeit in Vorarlberg. nach Angaben der Schule für Elementarpädagogik in Feldkirch entscheiden sich jedes Jahr nur rund 50 Prozent der Absolventinnen für den erlernten Beruf. Wird das „Kolleg Dual“ gut angenommen wird, soll es in Zukunft pro Jahr zwei Lehrgänge geben.

Link: