Neuer Höchststand am Wohnungsmarkt

Der Wohnungsmarkt in Vorarlberg hat laut RE/MAX einen neuen Höchststand erreicht. Im ersten Halbjahr 2018 wurden noch mehr Wohnungen verkauft als im Rekordjahr 2016. Auch die Preise gingen stark nach oben.

In Vorarlberg wurden im ersten Halbjahr 2018 um zwei Drittel mehr Wohnungen verkauft als noch vor fünf Jahren. 1.569 Einheiten waren es 2018, 949 im Jahr 2013. Damit hat der Vorarlberger Wohnungsmarkt laut RE/MAX ImmoSpiegel einen neuen Höchststand erreicht, um +9,6 Prozent mehr Verkäufe als im Vorjahr und um +1,8 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2016.

Während im Österreich-Schnitt die Wohnungspreise im 5-Jahresvergleich um +20,7 Prozent zugelegt haben, lag der Preisauftrieb in Vorarlberg im selben Zeitraum bei +40,3 Prozent. Ein Grund dafür sei der hohe Anteil an gehandelten Neubauwohnungen, sagt Reinhard Götze, RE/MAX Immowest in Bregenz und Lauterach. Die hohen Grundstückspreise und die enormen Baukosten würden die Preise in die Höhe treiben. Nichtsdestotrotz sei die Nachfrage hervorragend, so Götze weiter.

Bezirk Feldkirch sticht heraus

Vor allem im Bezirk Feldkirch wurden viele Wohnungen verkauft.508 Wohneinheiten statt zuletzt 352 wurden verbüchert, ein Plus von +44,3 Prozent, der Bezirk Bludenz legte um 63 Einheiten auf 255 zu (+32,8 Prozent), während Bregenz mit 456 Wohnungen um -4,2 Prozent hinter dem Vorjahr und Dornbirn mit 350 Stück um -15,0 Prozent zurück lag.

Unterschiedliche Wohnungspreise in den Bezirken

Die Preisentwicklung pro Wohnung verlief in den Bezirken unterschiedlich: Für Dornbirn kamen die RE/MAX-Experten auf einen typischen Preis von 272.847 Euro (aufgrund zahlreicher Neubauten +41,1 Prozent), für Bregenz auf 271.463 Euro (+10,2 Prozent), für Feldkirch auf 260.118 Euro (+8,0 Prozent) und für Bludenz auf 256.321 (+4,4 Prozent).

Österreich-Studie

REMAX

Wohnungspreise im Vergleich

Daten aus dem Grundbuch

Die Grundlagen für die Immobilien-Marktdaten in Österreich liefert laut RE/MAX das Grundbuch mit seinen öffentlich zugänglichen Kaufverträgen, die von der IMMOunited GmbH, den Experten für Immobiliendaten, in der Kaufvertrags-Sammlung vollständig erfasst und von RE/MAX Austria ausgewertet und analysiert werden.

Link: