Start für 47.000 Schüler und 6.300 Lehrer

47.000 Kinder und Jugendliche sowie 6.300 Lehrer starten am Montag in ein neues Schuljahr. Die Zahl der Erstklässler ist gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent gesunken. Alle offenen Lehrerstellen konnten besetzt werden.

160 Junglehrer starten in diesem Schuljahr ihre Berufskarriere. 13 davon sind dafür aus einem anderen Bundesland nach Vorarlberg gekommen, zehn aus dem Ausland. Neu in die Schule kommen auch 4.811 Kinder - damit ist die Zahl der Erstlässler gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent gesunken.

Schulstart: FInanzielle Belastung für Eltern

Beim Schulstart ihrer Kinder stemmen die Eltern eine enorme finanzielle Belastung. Das Rote Kreuz verteilt Schulpakete.

Zahl der Ganztagesschüler noch unklar

Insgesamt gehen 37 Schüler weniger in die 279 Vorarlberger Schulen als noch im Vorjahr. Dabei ist die Zahl an Pflichtschülern gesunken, während die mittleren und höheren Schulen ein leichtes Plus von 0,8 Prozent verzeichnen. Fraglich ist noch, wie sich die Schülerzahlen in den Ganztagsklassen entwickeln. Das wird sich laut Landesschulrat in der ersten Schulwoche zeigen.

Links: