Flutlichtstreit: Medizinisches Gutachten liegt vor

Der juristische Streit um Lärm- und Lichtstörungen im Reichshofstadion in Lustenau wird sich noch Monate hinziehen. Nun liegt ein medizinisches Gutachten vor, das eine erhebliche Belästigung festgestellt hat.

Eine Anrainerin hat die Gemeinde Lustenau und den Sportklub Austria Lustenau auf Unterlassung dieser Störungen geklagt und damit quasi die Einstellung des Spielbetriebs gefordert - mehr dazu in Flutlichtstreit: Anrainerin fordert Fußballstopp (vorarlberg.ORF.at; 19.3.2018).

Ein medizinisches Gutachten des Landesgerichts Feldkirch hat zwar keine Gesundheitsgefährdung, aber eine erhebliche Belästigung festgestellt. Demnach soll das Ende der Veranstaltungen mit 22.00 Uhr limitiert sein. Und die Anzahl der Veranstaltungen mit zehn pro Jahr begrenzt werden, was für den Spielbetrieb der Austria nicht ausreichend wäre.

Links: