Weniger Ganztagsklassen ab Herbst?

Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink befürchtet im ORF Vorarlberg-Interview, dass das Angebot an Ganztagsklassen ab Herbst kleiner sein wird als bisher. Hintergrund sei die Verwirrung um den Mittagstisch.

Verwirrung gab es, als im Juli bekannt wurde, dass nur noch Kinder die in die Ganztagsklasse gehen dürfen, wenn sie auch am gemeinsamen Mittagstisch teilnehmen. Andernfalls nämlich verweigert der Bund seine finanzielle Unterstützung dafür.

In begründeten Fällen dürfen Schulleiter eine Ausnahme machen. Im Falle des Falles steuert das Land nach einem Landtagsbeschluss auch Gelder bei - mehr dazu in Rätselraten um verpflichtende Mittagsbetreuung.

Anzahl derzeit noch unklar

Landesrätin Schöbi-Fink befürchtet dennoch, dass es ab Herbst weniger Ganztagsklassen geben könnte. Es könnte durchaus sein, dass der eine oder andere Standort die ganztägige Schulform nicht mehr anbieten werde. Das würde ihr sehr leid tun.

Wie viele Ganztagsklassen ab Herbst angeboten werden können, soll in den nächsten Wochen bekannt werden, so Schöbi-Fink.