300 Stunden Filme: 33. Alpinale Kurzfilmfestival

Das 33. ALPINALE Kurzfilmfestival in Nenzing ist eröffnet. Filmbegeisterte aus der ganzen Welt werden bis Samstag ihre Produktionen vorstellen, 200 Filme mehr als im Vorjahr. Das ist Rekord. Doch wer gewinnt das „goldene Einhorn“?

33. Alpinales Kurzfilmfestival

Beim 33. Alpinalen Kurzfilmfestival treffen sich bis Samstag Filmfans aus der ganzen Welt.

Aus über 1245 eingereichten Produktionen aus 78 Ländern wurden 33 internationale und vier lokale Kurzfilme ausgewählt. Das Team der Alpinale musste sich also fast 300 Stunden Filme ansehen, das entspricht 12 Tagen und 12 Nächten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das zeigt zum einen die Beliebtheit des Festivals, bringt für die ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiter aber auch Probleme. Für Manuela Mylonas, die das Festival seit zehn Jahren leitet, ist die absolute Obergrenze erreicht.

Open Air Atmosphäre

An vier Abenden werden internationale Kurzfilme in Originalfassung mit deutschen oder englischen Untertiteln am Ramschlagplatz unter freiem Himmel gezeigt.

Alpinale 2018 Kurzfilmfestival

Alpinale/Rebecca Tsukalas

Bei Schlechtwetter werden die Filmvorführungen in den Ramschwagsaal verlegt. Davor gibt es jeweils Gespräche mit den Filmemacherinnen und Filmemachern.

Preise gibt es in den Kategorien International, Hochschule, Animation, außerdem je einen Preis der Jury für den Publikumsfavoriten und die beste Vorarlberger Produktion. Am Samstag, 11. August, werden die mit einem „Goldenen Einhorn“ prämierten Siegerfilme in den Kategorien noch einmal gezeigt.

Moderatorin Ina Obernosterer und Festivalintendantin Manuela Mylonas (r.) von der Alpinale mit dem Goldenen Einhorn.

Alpinale

Eigens Kinderfestival

Für Kinder gibt es ebenfalls ein eigenes Kinderkurzfilmfestival. Während der ALPINALE werden am Freitag, den 10.8., und Samstag, den 11.8., jeweils ab 16.00 Kurzfilme für Kinder gezeigt. Zudem findet nach dem großen Erfolg des Vorjahres auch heuer wieder ein Schauspielworkshop für Nachwuchs-Cineasten ab acht Jahren statt.

LINKS: