Arlbergbahnstrecke erst am Freitag wieder offen

Nach dem Murenabgang im Gemeindegebiet von Pettneu in Tirol bleibt die Arlbergbahnstrecke bis Freitagabend um 22.00 Uhr gesperrt. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, Schwierigkeiten bereitet vor allem eine zerstörte Sicherungsanlage.

ÖBB-Mitarbeiter seien mit schwerem Gerät dabei, die Bahnstrecke von Schlamm und Geröll zu befreien, teilte die ÖBB am Donnerstag in einer Aussendung mit. Besonders die Wiederherstellung einer Sicherungsanlage, die beim Murenabgang am Freitagabend zerstört worden ist, sei aber aufwändig. Schließlich müsse auch noch das Schotterbett verdichtet werden, um die Stabilität der Gleise gewährleisten zu können.

Gleise verlegt

ÖBB

Gleise verlegt

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Für die Reisenden wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Landeck-Zams und Bludenz eingerichtet. 20 Busse stehen laut ÖBB zur Verfügung. An den beiden Bahnhöfen sind ÖBB-Kundenlenker im Einsatz, die den Fahrgästen beim Umsteigen behilflich sind. Es ist mit längeren Reisezeiten zu rechnen.

Die ÖBB ersuchen für die Unannehmlichkeiten um Verständnis und bitten Kundinnen und Kunden, sich vor geplanten Reisen zu informieren. Alle Informationen werden laufend aktualisiert auf www.oebb.at zur Verfügung gestellt.

Schweres Unwetter zog über Vorarlberg

Ein heftiges Unwetter hat am Mittwochabend die Feuerwehren in Vorarlberg auf Trab gehalten. Blitzschlag, abgedeckte Häuser und umgestürzte Bäume sorgten für über 170 Feuerwehreinsätze. Stark betroffen war das Rheintal, aber auch im Bezirk Feldkirch gingen Notrufe ein - mehr dazu in Schweres Unwetter zog über Vorarlberg.

In den Rheindelta-Gemeinden hat der Sturm besonders gewütet: Vor allem Gemüsebauern in der Region hat es hart getroffen - mehr dazu in Unwetter hinterlässt schwere Schäden.