Heißes Wetter: Finanzielle Hilfe für Bauern

Das heiße Wetter bringt einigen Bauern in Vorarlberg große Probleme. Die Landesregierung hat nun beschlossen, die betroffenen Landwirte finanziell zu unterstützen. Im Walgau und im Rheintal werden auch Totalausfälle der Ernte nicht ausgeschlossen.

Betroffene Landwirte können etwa Beihilfen zur Neueinsaat beantragen. Wer massive Einkommensverluste erleidet, kann die Stundung von Krediten für Agrarinvestitionen beantragen.

Angeboten werde auch eine finanzielle Unterstützung, wenn erhebliche Transportkosten für Wasser und Heu auf die Alpen anfallen, so Agrarlandesrat Christian Gantner (ÖVP).

Schadenshöhe noch unklar

Außerdem erlaubt die Landesregierung auf Wiesen mit ökologischen Nutzungseinschränkungen zurückzugreifen. Es gebe die Möglichkeit bei einer entsprechenden Voranmeldung, den Mähtermin vorzuverlegen, so Gantner.

Kommende Woche beginnen Vertreter der Landwirtschaftskammer und der Landeregierung damit, die Schäden im Land zu erheben. Eine genaue Schadenshöhe könne derzeit nicht abgeschätzt werden, so Gantner. Das hänge auch vom weiteren Verkauf des Wetters ab.

Wasser- und Futterknappheit auf den Alpen

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit herrscht auf einigen Vorarlberger Alpen weiterhin Wasser- und Futterknappheit. Laut Landwirtschaftsabteilung des Landes war die Lage in den vergangenen 20 Jahren noch nie so schlimm - mehr dazu in Trockenheit weiterhin Problem für Alpwirtschaft.

Probleme auch bei Fischen

Das heiße und trockene Wetter derzeit ist laut Vorarlberger Fischereiverband schlecht für die heimischen Fische. In kleinen Bächen und Flüssen sei die Situation dramatisch: Das Wasser ist zu warm und hat einen niedrigeren Sauerstoffgehalt - mehr dazu in Hitze macht Kleingewässerfischen zu schaffen.

Link: