Trockenheit weiterhin Problem für Alpwirtschaft

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit herrscht auf einigen Vorarlberger Alpen weiterhin Wasser- und Futterknappheit. Laut Landwirtschaftsabteilung des Landes war die Lage in den vergangenen 20 Jahren noch nie so schlimm.

Auch die Niederschläge vom vergangenen Wochenende haben die Situation nicht entschärfen können - sie seien buchstäblich ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen, sagt Martin Rusch von der Landwirtschaftsabteilung des Landes Vorarlberg.

Finanzielle Unterstützung für Wassertransporte

Nach wie vor stehen Landwirte auf den niederen und mittleren Alpen vor zwei großen Problemen: zum einen Wasserknappheit für Mensch und Tier und zum anderen Futterknappheit, weil das Gras nicht wächst. Auf einige Alpen muss mittlerweile Wasser gebracht werden - entweder aus dem Tal oder von anderen Alpen. Rusch zufolge erhalten betroffene Landwirte eine finanzielle Unterstützung vom Land.

Eine konkrete Gefahr für das Leben der Tiere besteht nicht, sagt Rusch. Allerdings sinkt mit den hohen Temperaturen die Milchleistung der Kühe. Waldbrandgefahr ist derzeit kein Thema in Vorarlberg. Ganz im Gegensatz zu Liechtenstein und einigen Schweizer Kantonen. Dort herrscht in den Wäldern bereits Feuerverbot.

Links: