Scheffknecht neu im NEOS-Bundesvorstand

Die Landessprecherin der Vorarlberger NEOS, Sabine Scheffknecht, ist bei der Mitgliederversammlung am Samstag in Wien in den Bundesvorstand der Partei gewählt worden. Mit Andreas Köb ist ein weiterer Vorarlberger im Vorstand vertreten.

Beate Meinl-Reisinger folgt Matthias Strolz als Parteivorsitzende nach. Sepp Schellhorn und Niki Scherak werden zukünftig als Meinl-Reisingers Stellvertreter fungieren. Neben Scheffknecht und Köb gehören auch Michael Bernhard und Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder dem neuen Vorstand an. Im erweiterten Vorstand sind mit Gerald Loacker und Doris Hager-Hämmerle zwei weitere Vorarlberger vertreten.

Sabine Scheffknecht Sommergespräch

ORF

NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht

Die 40-jährige Scheffknecht ist seit 2014 Abgeordnete im Vorarlberger Landtag. Mit der Wahl in den Bundesvorstand sind für Scheffknecht auch die Weichen für die kommende Landtagswahl in Vorarlberg gestellt. „Für mich ist klar, dass ich mich noch einmal einer Kandidatur stelle. Das läuft aber bei NEOS immer über Vorwahlen. Das heißt, ich kandidiere zuerst intern als Spitzenkandidatin und dann hoffentlich auch extern“, so Scheffknecht.

Lob von Strolz zum Abschied

Der scheidende NEOS-Vorsitzende Strolz zeigte sich laut Aussendung „glücklich über das Ergebnis“ der Mitgliederversammlung. Mit Meinl-Reisinger hätte er sich „keine bessere Nachfolgerin wünschen können“, wurde Strolz zitiert. Der gebürtige Klostertaler, der Anfang Mai überraschend sein Ausscheiden aus der Politik publik gemacht hatte, stimmte seine Partei in seiner Abschiedsrede am Samstag auf einen Kampf gegen den voranschreitenden Demokratieabbau ein.

Link: